Das Haus

Das Haus bietet dem Menschen Schutz und ist Wohn- und Lebensraum.

Das Haus kann Heimat sein.

Es ist der vertraute Ort, mit dem man sich identifiziert und es symbolisiert die eigene Persönlichkeit.

Jeder hat ein anderes Bild vor Augen, wenn er an ein Haus denkt. So kann ein Haus viele Fenster haben, oder nur ganz wenige. Manchmal hat es zum Beispiel einen Schornstein, einen Keller oder einen Dachboden. Manchmal aber auch nicht. In dem einen Haus lässt man Wände entfernen, um die Räume größer zu machen. Der eine mag Gardinen, der Andere nicht.

Im Takatukahaus und der Hoppetosse verstehen sich die Mitarbeiter als Bauhelfer und Entwicklungsbegleiter, die den Kindern Material und Werkzeug an die Hand geben, damit sie ein stabiles Fundament entwickeln, ihr eigenes Haus bauen können, sich sicher und wohl fühlen, um so den Stürmen des Lebens standzuhalten.